Einrichtung und Installation


Die Installation geschieht in der Regel über die Benutzeroberfläche des Scopevisio Clients.

Sofern Sie bereits eine frühere Version der Connectoren einsetzen, werden Sie über Programmhinweise innerhalb des Scopevisio Clients auf eine neue Version aufmerksam gemacht. 

In diesem Fall folgen Sie den angezeigten Bedienhinweisen.

Sofern Sie die Connectoren erstmalig verwenden, erhalten Sie über den Scopevisio Client ebenso Bedienhinweise, die nach Befolgung ebenso zum Start des Installationsassistenten führen.


In einigen Sonderfällen kann es zu sicherheitskritischen Meldungen kommen und die Installation nicht gestartet, bzw. erfolgreich beendet werden kann.

Folgende Meldungen sind derzeit bekannt:

  • Unter Windows 8.1 meldet der Windows Defender einen Virus/Trojaner

Ursache: Das Sicherheitssystem (Windows Defender) meldet einen sgn. "False Positive". D.h. da der Installationsassistent Änderungen an Ihrem System vornehmen soll, wird dies irrtümlicherweise als Virus/Trojaner interpretiert. Dieses Verhalten von Windows Defender ist bekannt und unter dem Schlagwort "False Positive" auch hinreichend dokumentiert.

Abhilfe: Laden Sie sich den Installationsassistenten als Zip-Archiv von dieser Supportseite herunter, entpacken im weiteren die Datei und führen die Installation auf diese Weise durch, ODER Sie starten den Installationsasstistenten direkt von dieser Supportseite aus.


Weitere bekannte Fehlermeldungen:

  • Nach der Installation startet Word, Excel, Outlook jeweils mit einigen
    Fehlermeldungen bzgl. "Benutzeroberflächen von XML"

Ursache: Dies liegt an einer Einstellung in Outlook, im Bereich "Entwickler-Optionen".

Abhilfe: Starten Sie OUTLOOK, wechseln Sie in DATEI >> OPTIONEN >> ERWEITERT und entfernen Sie Häkchen bei "Add-In-Benutzeroberflächenfehler anzeigen"



Quicklink - INSTALLATION DIREKT VON HIER STARTEN: Installer starten

Quicklink - INSTALLER ALS ZIP-DATEI HERUNTERLADEN: Installer herunterladen